KV 297b Musik Akademie Basel

Im Vergleich mit zahlreichen anderen Werken von Mozart ist uns aufgefallen, dass die «Sinfonía Concertante» vom musikalischen Aufbau und der Struktur her in vielen Belangen sehr stark abweicht und höchst wahrscheinlich gar nicht von Mozart selbst komponiert wurde.
So machten wir uns an die Arbeit, dieses Stück strukturell umzubauen. Grosse Veränderungen nahmen wir in der Exposition des ersten Satzes und im gesamten dritten Satz vor. Beide sind und kommen in der Originalfassung auffällig repetitiv daher.
In der Exposition änderten wir den Aufbau von Beginn weg, um die ständigen Wiederholungen des Hauptthemas zu vermeiden. Unter anderem fängt das Solistenquartett nun direkt mit dem Orchester an.
Im dritten Satz kürzten und änderten wir, wiederum wohldurchdacht und präzise auserwählt, einige Zwischenspiele. So spielt nicht mehr nach JEDER Variation das Orchester dazwischen und entschärft so deutlich eine ständige Repetition der Zwischenspiele und bringt mehr Spielfluss hinein.
Insgesamt ist dieses Stück durch einige sinnvolle Kürzungen und wiederum sehr spannenden Ergänzungen, zu einer äusserst attraktiven, kurzweiligen, frischen und neuen Fassung gereift.
Text: José Javier Romero


KV 297b, Sinfonia concertante Es-Dur
Solisten: Cosimo Conti (Oboe), José Javier Romero (Fagott), Marcial Holzer (Horn), Urška Zupan (Klarinette)
Aufnahme am 11. Februar 2022 in der Musik Akademie Basel

KV 297b, Sinfonia concertante Es-Dur
KV 297b, Sinfonia concertante Es-Dur, Allegro
KV 297b, Sinfonia concertante Es-Dur, Adagio
KV 297b, Sinfonia concertante Es-Dur, Andantino con Variazioni