Musiksalon Aachen

Zum Jahresabschied fand ein Familienkonzert in schöner Atmosphäre im Musiksalon (Aachen) statt. Im Programm waren Werke für ein und zwei Klaviere. Auch kleine Mozart-Stücke begeisterten dabei die jungen und älteren Zuhörer.



KV 33b, Stück in F-Dur
Solist: Dimitri Wesselowski (Klavier)
Aufnahme am 29. Dezember 2022 im Musiksalon Aachen

KV 33b, Stück in F-Dur


KV 534, Contretanz "Das Donnerwetter"
Solist: Dimitri Wesselowski (Klavier)
Aufnahme am 29. Dezember 2022 im Musiksalon Aachen

KV 534, Contretanz “Das Donnerwetter“


KV 154, Fuge in g-Moll
Solist: Dimitri Wesselowski (Klavier)
Aufnahme am 29. Dezember 2022 im Musiksalon Aachen

KV 154, Fuge in g-Moll


KV 356, Adagio C-Dur
Solist: Dimitri Wesselowski (Klavier)
Aufnahme am 29. Dezember 2022 im Musiksalon Aachen

KV 356, Adagio C-Dur

KV 33b Musiksalon Aachen

Das Stück in F-Dur KV 33b könnte bestimmt ein Bild von dem zehnjährigen Mozart selbst sein. Der leicht hüpfende Part der linken Hand begleitet eine strahlende Melodie, die auch mal tänzerisch synkopiert.


KV 534 Musiksalon Aachen

Der Witz war natürlich Mozart nie fremd. Es tropft, es schüttelt, es donnert. Die von unten nach oben steigende Melodie, die mal nur einen Ton wiederholt oder mal zum Himmel durch die Noten eines Dreiklanges hochklettert, beschreibt musikalisch ideal die Unwetter. Nach einer kleinen Pause in der Musik wird es wieder hell und sonnig.


KV 154 Musiksalon Aachen

Die Fuge in g-Moll, KV 154, war von Mozart unvollendet. Im Konzert ist eine zum Ende gebrachte Version vom Simon Sechter dargestellt. Es ist keine grosse aber sehr tief wirkende Fuge.
Die fallende Quarte am Anfang des Thema bestimmt den Raum in dem sich die Melodie weiter nach obennchromatisch bewegen darf. Dieser Raum ist weiter grossartig musikalisch gestaltet. Genau wie bei Johann Sebastian Bach klingt die Musik hier im angegebenen Rahmen, mal wie ein Gottesgesetz, mal sehr menschlich.


KV 356 Musiksalon Aachen

Ein kleines Adagio, KV 356, ist eine ruhige und helle Musik. Die melodischen Elemente wiederholen sich oft nur leicht variiert.


KV 509 Musiksalon Aachen

Die sechs deutschen Tänze, KV 509, sind für Orchester geschrieben. In der Klavierfassung sind sie auch gut bekannt. Die Zahl 3 ist hier von großer Bedeutung. Alle Tänze sind im 3/8 - Takt geschrieben und haben eine dreiteilige Form. Die Teile 1 und 3 sind gleich und haben einen mutigen Charakter. Man sieht hier deswegen mehr einen Gruppentanz. Im zweiten Teil ist die Musik mehr zurückhaltend. Hier sieht man ehe die tanzenden Frauengruppen, Paare oder Solotänzer im Einsatz. Eine bewegliche Coda nach allen 6 Tänzern klingt festlich und orchestral und bietet einen schönen Abschluss für alle Beteiligten.


Dimitri Wesselowski

Dimitri Wesselowski studierte Klavier an der Musikhochschule Odessa bei Prof. Anatoli Kardaschov. Nach seiner Ausbildung zum Konzertpianisten war er als Dozent und Korrepetitor in Odessa tätig, wo er später seinen Magister für Musikwissenschaft erhielt. Danach setzte er sein Studium an der Musikhochschule Köln bei Michael Rische fort und absolvierte dort die künstlerische Reifeprüfung.
Als Solist und Kammermusiker geht Dimitri Wesselowski weltweit einer regen Konzerttätigkeit nach. Er ist mehrfacher Preisträger von nationalen und internationalen Klavierwettbewerben.