Techn. Universität Chemnitz

Zu einem der Höhepunkte im 27. Sächsischen Mozartfest „Variationen“ gehörte das Konzert „Hommage à Mozart“ am Freitag, den 11. Mai 2018 in der Alten Aktienspinnerei in Chemnitz.
Mozart pur und der moderne Blick auf Mozarts Werk stellten die beiden Seiten der ersten pianistischen Zusammenarbeit des Ehepaars Martina und Chris Jarrett dar. Während die weitgereiste und gefeierte Konzertpianistin Martina Cukrov Jarrett sich mit dem Klavierwerk (Sonaten und Fantasien) beschäftigte, spielt Ehemann Chris Jarrett 2 Eigenkompositionen zur Ehren des Wiener Meisters, die er als Auftragswerke der italienischen Mozartgesellschaft vor Kurzem erst uraufgeführt hatte. Abwechselnd traten die beiden Pianisten als Solisten auf. Der Kontrast zwischen klassischem Klavierkonzert und Jazz-Komposition und -Improvisation wurde noch unterstrichen durch das ungewöhnliche Ambiente des Rohbaus der Neuen Universitätsbibliothek der TU Chemnitz.



KV 455, 10 Variationen für Klavier `Unser dummer Poebelmeint'
Solist: Martina Cukrov Jarrett (Klavier)
Aufnahme am 11. Mai 2018 im Rohbau der Neuen Universitätsbibliothek der TU Chemnitz

KV 455, 10 Variationen für Klavier `Unser dummer Poebelmeint'

KV 455 Techn. Universität Chemnitz

Mozart pur und der moderne Blick auf Mozart's Werk stellen die beiden Seiten der ersten pianistischen Kollaboration des Ehepaars Jarrett dar. Während die weitgereiste und gefeierte Konzertpianistin Martina Cukrov-Jarrett sich mit dem Klavierwerk (Sonaten und Fantasien) beschäftigt, spielt Ehemann Chris Jarrett 2 Eigenkompositionen zur Ehren des Wiener Meisters, die er als Auftragswerke der italienischen Mozartgesellschaft vor Kurzem erst uraufgeführt hat. Die Pianisten treten abwechselnd als Solisten auf.
Martina Cukrov-Jarrett's Mozartinterpretationen zeichnen sich durch einen ungewöhnlich hohen Grad von emotionalen Intelligenz und Geschmackssicherheit aus. Mut zum Eigenkonzept vermischt sich elegant mit Sachlichkeit und Epochentreue.
Chris Jarrett hat 2 Kompositionen zur Ehren Mozarts im Auftrag der italienischen Mozartgesellschaft, komponiert. Die eine, gießt seine eigene Musik in Mozartsche Formen hinein, die andere, entwickelt sich durch das Fortspinnen und Improvisieren aus dem melodischen Stoff Mozarts heraus.

Über Martina Cukrov Jarrett: "Schlicht in der Erscheinung, verhalten, fast schüchtern im Auftreten, am Flügel aber kraftvoll und ausdrucksstark, selbstsicher, bewusst und leidenschaftlich ...""
Die Rheinpfalz


Martina Cukrov Jarrett

Die Kroatin Martina Cukrov Jarrett begeistert als Solistin und Kammermusikerin weltweit ihr Publikum. In New York gab sie Konzerte in der Weill Hall und Carnegie Hall, in Paris für die UNESCO und im chinesischen Beijing am Central Conservatory. Viele Jahre lebte sie in New York und war dort als Pianistin, Spezialistin für Kammermusik und Lehrerin tätig. Daneben hielt sie Meisterklassen und Workshops in den USA, Hong Kong, Kroatien, Slowenien und Italien ab. Sie ist Mitbegründerin des Terra Magica Festivals in Porec, Kroatien. Hier war sie sieben Jahre Artistic Director und Fakultätsmitglied.
In der International Academy of Beijing ist Martina Cukrov Jarrett Beiratsmitglied. Martina Cukrov Jarrett lebt mit ihrer Familie in Deutschland. Auch hier lehrt sie und gibt zahlreiche Konzerte.