Steven Klose

Steven Klose stammt aus Radebeul bei Dresden. Nach dem Besuch der örtlichen Musikschule wurde er in den Dresdner Kreuzchor aufgenommen, wo er entscheidende musikalische Impulse erhielt. 2008 nahm er sein Gesangsstudium bei Prof. Roland Schubert an der Musikhochschule Leipzig auf. Rasch wuchsen seine Aktivitäten im Rahmen der Chor- und Ensemblearbeit, wie auch die solistischen Engagements. Ersten Kontakt zum Musiktheater erhielt der Bass-Bariton in der Partie Frank aus Strauß' „Fledermaus“, dem Schulmeister Baculus in Lortzings „Wildschütz“ sowie als Polifemo in Händels italienischer Erstfassung „Aci Galatea e Polifemo“ im Rahmen eines Hochschulprojekts sang er die Partie des „Elias“ unter der Leitung von Matthias Foremny. Seit 2015 ist er Mitglied im Rundfunkchor des MDR. Reisen und Gastspiele mit professionellen Chören, unter der Leitung von Sir Simon Rattle, Howard Arman, Riccardo Chailly und Helmuth Rilling u.v.a. sorgen für ein breit gefächertes Repertoire, das von alter Musik bis hin zu Werken der Gegenwart reicht.