Maximilian Fieth

Maximilian Fieth, geboren 1994 in Köln, studiert seit 2014 Gesang bei Prof. Brigitte Lindner an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Schon seit frühester Kindheit musizierte er mit Begeisterung und fand seine Liebe zur klassischen Musik. Mit 17 Jahren trat er der Domkantorei Köln bei, dessen Leiter Winfried Krane ihn maßgeblich förderte und ihm seinen ersten Gesangsunterricht bei Ingeborg Schilling ermöglichte.
Durch seine zahlreichen Auftritte in verschiedenen Kirchen, darunter der Kölner und der Altenberger Dom, konnte er bereits viele Erfahrungen im Bereich der geistlichen Musik sammeln. Seine erste große Solopartie in einem Oratorium sang er 2015 als Evangelist in der Johannespassion von G. F. Händel. Konzertreisen führten ihn nach Spanien, Italien, Frankreich und in die Niederlande sowie in zahlreiche Städte Deutschlands.
2015 nahm Maximilian Fieth bei einem Meisterkurs in der Europäische Akademie für Musik und Darstellende Kunst Montepulciano bei Brigitte Lindner und Matthias Wierig teil. Auch im Bereich der Oper konnte er sein Repertoire erweitern, unter anderem als Mitglied des Chores bei einer hochschuleigenen Opernproduktion