Dankeskirche Düsseldorf-Benrath

Im Rahmen des 9. Internatinalen Düsseldofer Orgelfestivals gab es unter dem Titel "Immer wieder - von Sonaten und Kantaten", Musik von W. A. Mozart, Norbert Laufer und Johann Sebastian Bach. Hieraus übernommen eine Arie für Sopran, Streicher und Orgel und vier Kirchensonaten in der Besetzung mit zwei Violinen, Bass und Orgel.
Das ido-Festival erstreckte sich 2014 mit fast 70 Veranstaltungen an mehr als 25 Spielorten über fünf Wochen.
Orgelfreunde, neue Zielgruppen und junge Menschen sollen angesprochen werden. Das Programm besteht sowohl aus klassischen Orgelkonzerten als auch sog. Crossover-Veranstaltungen.
Weitere Infos: ido-festival



KV 143, Arie für Sopran `Ergo interest'
Orchester: ein Streichquartett
Solisten: Ulrike Mertens (Sopran), Ingo Hoesch (Orgel)
Leitung: Ingo Hoesch
Aufnahme am 30. September 2014 in der ev. Dankeskirche, Düsseldorf-Benrath

KV 143, Arie für Sopran `Ergo interest', Recitativo, Aria


KV 69, Sonate für Orgel & Streicher
Orchester: ein Streichquartett
Solisten: Ingo Hoesch (Orgel)
Leitung: Ingo Hoesch
Aufnahme am 30. September 2014 in der ev. Dankeskirche, Düsseldorf-Benrath

KV 69, Sonate für Orgel & Streicher, Allegro


KV 328, Sonate für Orgel & Steicher C-Dur
Orchester: ein Streichquartett
Solisten: Ingo Hoesch (Orgel)
Leitung: Ingo Hoesch
Aufnahme am 30. September 2014 in der ev. Dankeskirche, Düsseldorf-Benrath

KV 328, Sonate für Orgel & Steicher C-Dur, Allegro


KV 245, Sonate für Orgel & Streicher D-Dur
Orchester: ein Streichquartett
Solisten: Ingo Hoesch (Orgel)
Leitung: Ingo Hoesch
Aufnahme am 30. September 2014 in der ev. Dankeskirche, Düsseldorf-Benrath

KV 245, Sonate für Orgel & Streicher D-Dur, Allegro


KV 336, Sonate für Orgel & Steicher C-Dur
Orchester: ein Streichquartett
Solisten: Ingo Hoesch (Orgel)
Leitung: Ingo Hoesch
Aufnahme am 30. September 2014 in der ev. Dankeskirche, Düsseldorf-Benrath

KV 336, Sonate für Orgel & Steicher C-Dur, Allegro

Dankeskirche - von Sonaten und Kantaten

Mit diesem Konzert geben Norbert Laufer und Ingo Hoesch den kleinen Schwestern der großen symphonischen Werke ihren Raum: Die Rede ist von der Sonate und der Kantate mit ihrem konzertanten Charakter. Die Sonate zeichnet sich durch ihre zyklisch angelegte Instrumentalkomposition mit mehreren Sätzen aus, die in kleiner oder solistischer Besetzung vorgetragen wird. Die Kantate ist ein Gesangsstück für Einzelstimmen und Chor, das von einem kleinen Orchester begleitet wird.


Ulrike Mertens

Die Sopranistin Ulrike Mertens begann ihre musikalische Ausbildung mit Klavier,- Orgel,- und Theorieunterricht. Sie studierte 1982 Kirchenmusik in Aachen, um sich dann ganz ihrer stimmlichen Ausbildung zu widmen.
Eine wichtige Lehrerin fand sie in Frau Judith Lindenbaum, mit der sie sechs Jahre lang intensiv arbeitete. Zahlreiche Meisterkurse, u.a. bei Barbara Schlick und Judith Beckmann, Schauspielseminare und die zweijährige Arbeit mit dem Leiter des Kölner Opernstudios Stewart Emerson ergänzten ihre Studien.
Ihr Operndebut gab sie 1989 als „Rita“ in der gleichnamigen Oper von G. Donizetti bei Festspielen in Montreuil-sur-mer.
Aus mehreren Wettbewerben ging sie als Preisträgerin hervor, so 1992 mit einem 1. Preis beim Landeswettbewerb des VDMK in Duisburg, mit einem 2. Preis beim Liedwettbewerb „Concerto delle donne“ in Kassel und 1995 als 1. Preisträgerin beim internationalen Wettbewerb „Piano et chant en Amor “ in Frankreich.
Ihre umfangreiche Konzerttätigkeit führte sie ins In- und Ausland, u.a. in die Berliner Philharmonie, nach Athen, Spanien Polen, in die Schweiz und regelmäßig nach Rom, wo sie sich als Solistin in Mozarts „Requiem“ beim 1. Internationalen Mozart-Festival 1995 einen Namen machen konnte.
1994-1998 absolvierte sie ein Schulmusikstudium in Köln und war neben ihrer Konzerttätigkeit als Gesangspädagogin an der Musikschule in Neuss und als Stimmbildnerin u.a. beim Ruhrkinderchor und an der Chorakademie Kempen lange Jahre tätig.
Seit 2002 ist sie Mitglied im Opernchor der Deutschen Oper am Rhein.


Ingo Hoesch

Klavierunterricht ab dem 7. Lebensjahr Orgelunterricht ab dem 13. Lebensjahr 1. Leitung eines Kirchenchores mit 14, bald weitere Chöre Während der Abiturzeit nebenberufliche Tätigkeit als Kirchenmusiker und Beginn einer intensiven Konzerttätigkeit als Organist und Kammermusiker.
1995-2000 Studium der Kirchenmusik, Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Abschluss: Staatsexamen ev. Kirchenmusik (Master). Chordozenten Prof. Hempfling, Raimund Wippermann. Während des Studiums Chorleitungskurse u.a. bei Eric Ericson, Gary Graden und Prof. Timo Nuoranne.
Buchveröffentlichung: „Stimmphysiognomie & Atemtechnik“ (Verlag D. Kunert)
Orgelführungen, Orgelschnuppertage, Orgel- und Chorleitungsunterricht
Hauptamtlicher Kirchenmusiker GV Heilig Geist Krefeld. Seit 1.5.2021 Künstlerischer Leiter/Dirigent „Kammerchor Libera Voce e.V.“.Ab 1.1.2022 hauptamtlicher Kirchenmusiker in St. Dionysius, Kerken.