Lena Spohn

Lena Spohn wurde in Stuttgart geboren. Als Mitglied des Kinderchores der Staatsoper Stuttgart sammelte sie schon früh erste Bühnenerfahrung. Zunächst studierte sie Schulmusik mit Hauptfach Violine sowie Philosophie in Stuttgart. Im Januar 2017 schloss sie den Bachelor im Fach Gesang an der HfMDK Stuttgart in den Klassen von Prof. Georg Nigl und Prof. Ulrike Sonntag mit Auszeichnung ab. Gefördert durch das Baden- Württemberg Stipendium absolvierte sie von September 2015 bis Juni 2016 am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse Paris ein Studienjahr in der Klasse von Prof. Malcolm Walker und besuchte die Liedklasse von Anne le Bozec sowie die Barockinterpretationsklasse von Kenneth Weiss. Sie nahm an Meisterkursen u.a. bei Rita Dams, Hartmut Höll und Anna Bonitatibus teil und erhielt wichtige Impulse von Margreet Honig. Derzeit vervollständigt Lena Spohn ihre Ausbildung im Master Operngesang bei Prof. Carola Guber in Leipzig.
Als Solistin im Konzert- und Liedfach war sie bereits mehrfach in Süddeutschland zu hören. Gemeinsam mit ihrer Duopartnerin Mildred Derenty-Camenen tritt sie regelmäßig als Liedsängerin in Stuttgart und Region auf. Seit der Spielzeit 2012/13 ist sie als Mitglied des Zusatzchores der Staatsoper Stuttgart engagiert. Sie ist Stipendiatin von „Yehudi Menuhin - Live Music Now Stuttgart e.V.“ und wurde im Februar 2017 als Stipendiatin an der 32. Händelakademie des Badischen Staatstheaters unter der Leitung von Michael Fichtenholz ausgewählt.
Bereits während des Studiums war die Mezzosopranistin in verschiedenen Opernproduktionen zu erleben. In der Spielzeit 18/19 ist sie in der männlichen Hauptrolle des Enrico in der Wiederentdeckung "Idalide" von L. Cherubini am Theater Rudolstadt, sowie als 2. Dame in Mozarts Zauberflöte bei den Ettlinger Schloßfestspielen zu hören.