Clara Barbier Serrano

Die Sopranistin Clara Barbier Serrano begann mit 6 Jahren, am Konservatorium in Montpellier Geige zu spielen und im Chor zu singen. Es folgte eine Gesangsausbildung bei Elsa Maurus in Paris, gleichzeitig studierte sie Barockgeige, Musiktheorie und -analyse am Conservatoire à rayonnement régional de Paris. Seit September 2016 ist sie Studentin der HMT Leipzig bei Prof. Carola Guber und Mitglied der Liedklasse von Prof. Alexander Schmalcz.
Zudem nahm sie an Meisterkursen bei Regina Werner, Christine Schäfer, Neil Semer, Françoise Tillard, Philipp Moll und Eric Schneider teil. In Paris sammelte sie Erfahrungen im Bereich Konzertgesang mit Solopartien in Mozarts Requiem, Krönungsmesse, Faurés Requiem und Dvoraks Messe in D.
In der International LiedDuo Competition in Groningen erhielt sie, zusammen mit dem Pianisten Pieter van Delden, den « Vrienden van het Lied Award ». Seitdem geben sie regelmäßige Liederabende in den Niederlanden (Rotterdam, Wageningen, Leiden, Amsterdam Opernfoyer). Ihre ersten Schritte auf der Opernbühne machte sie als Despina (2015) und Susanna (2017) in einer Sommerakademie in Collevecchio, Italien. In 2017-2018 sang sie den Ersten Knaben in der Oper Leipzig und im Sommer 2018 trat sie als Rosmene (Imeneo, Händel) und Königin der Nacht (in einer Kurzfassung der Zauberflöte für « Klassik für Kinder » in Leipzig) auf. Seit 2017 ist sie Stipendiatin des Deutschlandstipendiums, sowie seit 2019 des Yehudi Menuhin Live Music Now e.V. Leipzig.
Im Sommer 2019 wird sie an der « Verbier Festival Academy » die Opernund Lied-Meisterkurse besuchen.