Arno Zimmermann

Arno Zimmermann wurde 1975 in Düsseldorf geboren. Im Rahmen des Lehramtsstudiums an der Folkwang-Hochschule in Essen erhielt er Ende der 1990er Jahre dirigentische Ausbildung bei Professor Guido Knüsel. Darüber hinaus nahm er gelegentlich Unterrichtsstunden bei Kapellmeister Martin Fratz in Düsseldorf. Er war jahrelang Mitglied einer Düsseldorfer A-capella-Gruppe, die deutschlandweit agierte. Auch ist er seit geraumer Zeit Mitglied des Extrachors der Deutschen Oper am Rhein.
In seiner Tätigkeit als Musiklehrer am Erzbischöflichen Gymnasium Marienberg in Neuss leitete er seit 2006 verschiedene Chorkonzerte insbesondere der geistlichen Chorliteratur, darunter den Messiah von G.F. Händel, die Sinfonie in h-Moll („Unvollendete“) und Messe Es-Dur von F. Schubert, das Requiem von G. Fauré und Stabat Mater-Vertonungen von G.B. Pergolesi und A. Dvo?ák. Organisation und Einstudierung der musikalischen Vorhaben des Gymnasiums sind dabei seit Jahren Ergebnis der Teamarbeit mit den Musiklehrern Hiltrud Richter und Michael Köhne. Mit diesen und anderen Werken konzertierten Chor und Orchester von Marienberg in Neuss und auf (inter-) nationalen Konzertreisen u.a. nach Kloster Knechtsteden, Wissen, Würzburg, Wien, London und Brügge.
Arno Zimmermann zeichnet an der Schule auch für die Leitung eines A-capella-Ensembles und der Schulband sowie für Musical- und CrossOver-Projekte verantwortlich.