Cezar Dima

Der rumänische Tenor Cezar Adrian Dima studierte orthodoxe Theologie und unterrichtete byzantinische Musik, bevor er sich ausschliesslich dem Gesangstudium, zunächst an der „George Enescu“ Kunstuniversität in Ia?i - Rumänien, später an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz widmete. Engagements führten ihn an die Opernhäuser nach Graz und Wien sowie zu den Salzburger Festspielen, u.a. unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt, Seiji Ozawa, Bertrand de Billy, Peter Schneider, Valery Gergiev und Daniel Barenboim. Seit 2007 ist er Mitglied der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg. Der mehrfache Preisträger nationaler Wettbewerbe in Rumänien gewann zuletzt 2009 zusammen mit dem düsseldorfer Pianisten Thomas Möller beim internationalen Johannes Brahms-Liedwettbewerb in Pörtschach (Österreich) den ersten Preis.
Cezar Dimas Konzertrepertoire umfasst die großen Oratorien vom Barock bis zur Moderne, er ist oft in der Düsseldorfer Max-, Neander- und Lambertuskirche, bei der Kantorei Hilden und der Kantorei der Salvatorkirche in Duisburg, im Münsterdom St.Quirinus in Neuss und in der Basilika Knechsteden sowie bei vielen anderen Konzerten in NRW als Solist zu erleben. Sein Interesse für die Kammerchorliteratur brachte Cezar Dima mit Chorus Musicus Köln (Christoph Spering), Collegium vocale Gent (Philippe Herreveghe) und nicht zuletzt mit dem „Balthasar Neumann“ Chor (Thomas Hengelbrock) in Verbindung, wo er regelmäßig zu Gast ist. So hat er u.a. 2011 bei der CD-Einspielung des Programms „Nachtwache. Musik und Poesie der deutschen Romantik“ mit Rezitationen von Johanna Wokalek mitgewirkt, die 2012 bei Sony Music erschienen ist.