KV 265 Mennonitische Gemeinde Krefeld

Im Rahmen der Klaviervariationen erklingt heute Abend die bekannteste Variationsreihe Mozart (welcher Klavierschüler hat diese nicht – in Auszügen oder ganz) gespielt.... Mozart lernte das Thema (ein Schöpfer / Titel war nicht bekannt) wohl in seiner Pariser Zeit um 1778 kennen – da war dieses Thema schon gut 20 Jahre alt, schrieb es aber zu Unterrichtszwecken erst 1781 (in Wien) nieder. Wir verbinden diese Melodie mit dem Weihnachtslied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“.


KV 265, Zwölf Variationen über „Ah, vous dirai-je, Maman“
Solist: Ingo Hoesch (Klavier)
Aufnahme am 8. Dezember 2018 in der Mennonitische Gemeinde Krefeld

KV 265, Zwölf Variationen über „Ah, vous dirai-je, Maman“



KV 264, KV 265 Town Hall

Zweifelsohne zählte Mozart zu den berühmtesten Komponisten seiner Zeit, aber nicht alle Werke von ihm wurden zu seinen Lebzeiten veröffentlicht, begeistert anerkannt oder häufig aufgeführt. Grund dafür waren nicht selten hohe spieltechnische und, vor allem, inhaltliche Ansprüche, die diese Musik für die damaligen Zuhörer und Interpreten in erheblichem Maße unzugänglich und unnachvollziehbar machten. Aber Variationen über populäre Themen jener Zeit, die Mozart neben seinen Sonaten, Quartetten und Sinfonien gelegentlich schrieb, fanden aufgrund der Leichtigkeit ihrer Wahrnehmung sofort eine breite Anerkennung und wurden zu einer Art Schlagern ihrer Zeit. Zu solchen gelungen Beispielen zählen auch die „Geschwister-Variationen“ KV 264 und KV 265 – beide in derselben Tonart C-Dur und über zwei bekannte französische Themen. Die nacheinander entstandenen Variationszyklen verbindet, neben dem damals populären thematischen Material, eine klare Struktur aller Variationen, eine faszinierend leichte, „schwebende“ Natur ihrer Faktur und eine erfinderische Ausgestaltung. Solche Kompositionen, die bei Mozart gewissermaßen abseits von seinen Hauptwerken stehen, dürfen nichtsdestotrotz nicht unterschätzt werden, denn sie bieten – in einer leichteren Form - einen hervorragenden Stoff zur Beherrschung vieler Besonderheiten des Klavierstils von Mozart. Es ist eine gute und nützliche Arbeit im technischen Sinne sowie ein großer musikalischer Genuss. Schließlich muss nicht alle Musik immer sehr seriös und inhaltlich aufgeladen sein.


KV 265, Variationen für Klavier "Ah, vous dirai-je,maman"
Solist: Roman Salyutov (Klavier)
Aufnahme am 12. August 2018 in der Town Hall, Melbourne (Australien)

KV 265, Variationen für Klavier "Ah, vous dirai-je,maman"