KV 376 KV 379 Selm-Bork

Die Sonaten für Violine mit Klavier KV 376 F-Dur und KV 379 G-Dur sind Teil einer Reihe aus sechs Sonaten für diese kammermusikalische Besetzung, entstanden im Jahre 1781. Beide Kompositionen zeichnen sich durch einen leichteren, brillanten Stil, bei dem auf den Klavierpart mehr mehr virtuoses Gewicht zukommt und die Geigenstimme dagegen eher für eine melodisch-kontrapunktische Ausgestaltung des thematischen Materials zuständig ist.

Die Sonate F-Dur ist wie ein typischer Sonatenzyklus - hier aus drei Sätzen - aufgebaut: Der rasche erste Satz Allegro sorgt sofort für einen klar positiven und schwungvollen Grundcharaker der Musik. Als lyrisches Zentrum wirkt der zweite Satz Andante mit seinen langen Phrasen und ausgeprägt warmer und ruhiger Stimmung. Im finalen Rondo kehrt die Lebendigkeit des ersten Satzes wieder und wird sogar durch mehreren Gegenüberstellungen von Refrain und Episoden noch einmal verstärkt. Interessanterweise verzichtet hier Mozart auf einen rauschenden Abschluss und lässt die Musik einfach leise verklingen.

Die Sonate G-Dur ist dagegen etwas anders aufgebaut: Der erste Satz Adagio, das eigentlich einer ruhig und liebevoll schwebenden Klavierimprovisation mit gelegentlicher Unterstützung der Violine ähnelt, wird im Grunde genommen zu einem Vorspiel – einer langsamen Introduktion, nach der ein Kontrast einsetzt – der zweite Satz Allegro mit kurzen seufzenden Motiven, leidenschaftlicher Dramatik und spürbaren dynamischen Schwankungen. Diese Stimmung hält aber nicht lange ein, denn im dritten Variationensatz Andantino cantabile die lebensgewandte Grundstimmung wiederhergestellt wird. Das schlichte Thema erfährt vielfältige fantasievolle Veränderungen, mal pastoralisch und nachdenklich, mal aber entschlossen und feurig, bevor sie sich am Ende in leichten, säuselnden Tönen allmählich verliert.


KV 376, Sonate für Violine mit Klavier F-Dur
Solisten: Michael Kibardin (Violine), Roman Salyutov (Klavier)
Aufnahme am 25. Januar 2022 in der ehemaligen Landsynagoge Selm-Bork

KV 376, Sonate für Violine mit Klavier F-Dur
KV 376, Sonate für Violine mit Klavier F-Dur, Allegro
KV 376, Sonate für Violine mit Klavier F-Dur, Andante
KV 376, Sonate für Violine mit Klavier F-Dur, Rondo




KV 376, KV 377 Schloss Burgau

Im Jahre 1778 veröffentlichte Mozart eine Gruppe von sechs Violinsonaten, KV 301-306, die er der Kurfürstin von der Pfalz widmete, die .Kurpfälzischen Sonaten". Im November oder Dezember 1781 kam es zur Veröffentlichung einer weiteren Sechsergruppe, KV 296, 376-380, die unter dem Titel "Auerhammer Sonaten" in Wien durch die Kunsthandlung Artaria erstveröffentlicht wurden. Am 8. Dezember 1781 wurden sie in der "Wiener Zeitung" angekündigt:
"Anzeige. In der Kunsthandlung Artaria und Komp. Auf dem Kohlmarkt, der Michaelerkirche gegenüber sind neu aufgelegt und zu haben: 6 Sonaten für das Klavier mit Begleitung einer Violine von dem genugsam bekannt u. berühmten Herrn Wolfgang Amadee Mozart, Op. 2" (1)
Sie sind der Mozart Schülerin Josepha Auernhammer gewidmet. Wie die veröffentlichte Rezension vom 4. Apri1 1783 in Carl Friedrich Cramers "Magazin der Musik" vermuten läßt, bekam Mozart den Zuspruch, den er sich erhofft hatte:
"Diese Sonaten sind die einzigen in ihrer Art. Reich an neuen Gedanken und Spuren des grossen musicalischen Genies des Verfassers. Sehr brilliant, und dem Instrumente angemessen. Dabey ist das Accompagnement der Violine mit der Clavierpartie so künstlich verbunden, daß beide Instrumente in beständiger Aufmerksamkeit unterhalten werden, so daß diese Sonaten einen ebenso fertigen Violin- als auch Clavier-Spieler erfordern. Allein es ist nicht möglich, eine vollständige Beschreibung dieses originellen Werks zu geben. Die Liebhaber und Kenner müssen sie selbst erst durchspielen, und alsdann werden sie erfahren, daß wir nichts übertrieben haben". (2)

Quellen:
(1): Otto Erich Deutsch, Mozart. Die Dokumente seines Lebens (Kassel 1961), 175.
(2): Deutsch, Mozart. Die Dokumente seines Lebens, 190.


KV 376, Sonate in F-Dur
Solisten: Katrin Ambrosius (Violine), Erwin Stein (Klavier)
Aufnahme am 29. April 2018 in Schloss Burgau, Düren

KV 376, Sonate in F-Dur
KV 376, Sonate in F-Dur, Allegro
KV 376, Sonate in F-Dur, Andante
KV 376, Sonate in F-Dur, Rondeau-Allegretto grazioso