Carl-Maria-von-Weber-Museum Dresden

Einen Klaviernachmittag mit Dr. Roman Salyutov gab es im Carl-Maria-von-Weber-Museum in Dresden, dem weltweit einzigen Museum, das dem Leben und Werk des Komponisten Carl Maria von Weber gewidmet ist. Er spielte und moderierte zu Werken von Mozart, Weber und Beethoven.


KV 485, Rondo D-Dur
Solist: Roman Salyutov (Klavier)
Aufnahme am 5. Juni 2016 im Carl-Maria-von-Weber-Museum, Dresden

KV 485, Rondo D-Dur

KV 485 Carl-Maria-von-Weber-Museum Dresden

Zwei Rondos, die Mozart für Klavier komponiert hat, bilden ein interessantes Kontrastpaar: Wenn das etwas spätere Rondo a-Moll im überwiegend traurigen und sogar hoffnungslosen Modus steht, ist das Rondo D-Dur ein wunderschönes Beispiel einer Musik, die durch absolut nichts getrübt ist. Das thematische Material weist zwar zwei Themen auf, aber sie sind eher nach dem Einigkeits- als Kontrastprinzip gestaltet: gleicher Natur, lösen sie sich fast ununterbrochen ab und sorgen für einen gemessenen Fluss der Musik. Sehr hell, froh, schwungvoll und lebensgewandt erscheint Mozart in dieser Musik – so, wenn sich seine Seele im Einklang mit der Welt fühlt.


Roman Salyutov

Roman Salyutov, geboren 1984 in Leningrad, hat sich zugleich als Konzertpianist, Dirigent und Musikwissenschaftler (Dr. Phil.) profiliert.
Seine Auftritte führen ihn neben Deutschland auch in die Schweiz, USA, nach Israel, Österreich, Polen, Litauen, Ungarn, Japan, Australien und Neuseeland. Auch für Meisterkurse und musikwissenschaftliche Vorträge wird er eingeladen. Seit 2017 ist er Professor der Internationalen Klavier-Meisterkurse der Franz-Liszt- Gesellschaft in Breslau, Polen. Roman Salyutov ist Chefdirigent des Sinfonieorchesters Bergisch Gladbach, Initiator vieler Kulturprojekte wie beispielsweise jährliche Internationale Kulturtage und das Jugendkulturfestival in Bergisch Gladbach, das erste Deutsch- Israelische Orchester Jachad Chamber Orchestra und die Produktion von Don Giovanni in Bergisch Gladbach. Er setzt sich aktiv für die Intensivierung des internationalen Kulturaustausches ein und ist darüber hinaus 1. Vorsitzender des Musik- und KulturFestival GL e.V.