KV 618 St. Quirin

Nur wenige Monate, bevor Mozart „den Geschmack des Todes auf seiner Zunge“ spürte, schrieb er diesen einfach gehaltenen Chorsatz in D-Dur, der so rein und harmonisch, so bescheiden und formvollendet gehalten ist, dass man beinahe sprachlos ist. Vielleicht gingen ihm in den Momenten seines Ablebens spirituelle Erlebnisse durch den Kopf, die er der intensiven Beschäftigung mit der Vertonung dieses Textes (siehe letzte Zeile) verdankte. Die sanft geschwungenen Phrasen erfordern langen Choratem, dafür übersteigen die Tonhöhen nur selten den Tonambitus der natürlichen Sprechstimme. So unmittelbar und innig im Ton (Mozart schreibt dem Chor sotto voce vor, mit gedämpfter Stimme) spricht uns Mozart selten in seiner geistlichen Chormusik an. Nur in der aufwärts strebenden und sich leidvoll chromatisch steigernden Sopranwendung der Schlussworte in mortis examine schimmert die leidvolle „Erdenschwere“ der menschlichen Existenz durch. Das Nachspiel greift die Figur wieder auf, die im Zwischenspiel noch zu einem öffnenden Halbschluss in die Dominate A-Dur führte und rundet die letzten Worte „vertrauensvoll“ ab.
Hector Berlioz nannte das Ave verum corpus ein „himmlisches Gebet“. Vielleicht aber kann es nicht treffender beschrieben werden, als es der Musikwissenschaftler Alfred Einstein in seiner Mozart-Biografie formuliert hat: „Es [das Ave verum] ist kunstvoll und liedhaft zugleich; es ist ebenso tief wie einfach; es wahrt zugleich den Abstand vor dem Göttlichen, die Ehrfurcht vor dem Unerforschlichen, und ist voll Vertrauen und Reinheit des Gefühls, man möchte sagen: voll Zutraulichkeit.“


KV 618, Motette `Ave, verum corpus'
Orchester: Orchester am Gymnasium Marienberg
Leitung: Arno Zimmermann
Aufnahme am 6. April 2019 im Quirinusmnster Neuss

KV 618, Motette `Ave, verum corpus'



KV 618, Motette `Ave, verum corpus'
Orchester: Kammerensemble Köln
Leitung: Matthias Krella
Kirchenchor St. Josef, Monika Willems (Orgel)
KV 618, Motette `Ave, verum corpus', Adagio



2KV 618 Ave Verum Mettmann St. Lambertus

Dieses Kleinod schrieb Mozart kurz vor seinem Tod im Jahre 1791 und war für das Fronleichnamsfest bestimmt. Das Werk steht im „Alla-breve-Takt“ und ist mit „sotto voce“ überschrieben. Die Motette soll also trotz des „Adagios“ halbtaktig und mit „gedämpfter Stimme“ gesungen werden. Dynamische Steigerungen sind von Mozart nicht vorgesehen, ergeben sich aber durch die harmonische Spannung.
Die Übersetzung lautet: „Sei gegrüßt, wahrer Leib, geboren aus Maria, der Jungfrau. Wahrhaft gelitten, am Kreuze geopfert für die Menschen, dessen Seite durchbohrt von Wasser und Blut floß. Sei uns Stärkung in des Todes Prüfung.“
Text: Matthias Röttger

KV 618, Motette `Ave, verum corpus'
Orchester: Spatzenorchester aus dem Raume Mettmann
Leitung: Matthias Röttger
Live-Konzert des Kreisdekanats-Chores am 01.02.2004 in der Kirche St. Lambertus Mettmann
KV 618, Motette `Ave, verum corpus', Adagio




KV 618, Motette `Ave, verum corpus'
Orchester: Collegium Marianum
Leitung: Thomas Brückner
Konzertmitschnitt aus der Kapelle der Marienschule Opladen, An St. Remigius, am 26. April 2009 mit der Chorgemeinschaft Marienschule
KV 618, Motette `Ave, verum corpus', Adagio





KV 618, Motette `Ave, verum corpus'
Orchester: Kammerorchester Rhein Erft
Leitung: Norbert Keßler
Festliches Konzert (Mitschnitt) zum Mozart-Jahr am Sonntag dem 3. Dezember 2006 in der Pfarrkirche St. Pankratius Bergheim-Paffendorf mit dem Kirchenchor St. Gereon Bergheim-Zieverich und der Johann Christian Bach-Akademie
KV 618, Motette `Ave, verum corpus', Adagio


KV 618 Velbert-Neviges Mariendom

Dieses Werk ist eines der letzten Kompositionen Mozarts. Es besticht durch seine Schlichtheit und Ausdrucktiefe.

KV 618, Motette `Ave, verum corpus'
Orchester: Camerata Louis Spohr
Leitung: Richard Mailänder
Aufnahme am 22.9.2012 im Mariendom Velbert-Neviges
KV 618, Motette `Ave, verum corpus', Adagio

KV618 St. Chrysanthus und Daria

Dieses Werk ist eines der letzten Kompositionen Mozarts. Es besticht durch seine Schlichtheit und Ausdrucktiefe.


KV 618, Motette `Ave, verum corpus'
Orchester: Camerata Louis Spohr
Leitung: Richard Mailänder
Aufnahme am 20. September 2014 in St. Chrysanthus und Daria, Haan

KV 618, Motette `Ave, verum corpus', Adagio