KV 358 KV 381 KV 521 Freie Waldorfschule Aachen

Stücke für Klavier zu vier Händen waren noch eine junge Gattung mit nur wenigen Werken in der Mozarts Zeit. Mit seinen Werken zu vier Händen hat hier Mozart einen großen Beitrag gemacht. Noch in seiner Jugendzeit, in der er mit seiner Schwester zusammen vierhändig musizierte, komponierte er seine erste vierhändige Klaviersonate – KV 19d. Die Werke aus dem Konzertprogramm – KV. 381, 358, 521 – gehören zu einem späteren Zeitpunkt. Die zum “Don Giovanni“ stehende C-Dur-Sonate KV 521 enthält konzertant-virtuose Züge und weist auch auf die gleichartigen Werke eines Schubert und Weber hin. Die Sonaten KV 358 und KV 381 beinhalten auch die Gestalte aus Mozarts Opern. Die zweiten Sätze sind sehr hell und lyrisch. Manchmal hört man in der Musik schöne Vokal-Duette. Sehr frische erste und fröhliche, jubelnde dritte Sätze einigen beide Sonaten.



KV 521, Klavier-Sonate zu vier Händen C-Dur
Solisten: Alina Wesselowski (Klavier), Dimitri Wesselowski (Klavier)
Aufnahme am 11. Juni 2017 in der Freien Waldorfschule Aachen

KV 521, Klavier-Sonate zu vier Händen C-Dur
KV 521, Klavier-Sonate zu vier Händen C-Dur, Allegro
KV 521, Klavier-Sonate zu vier Händen C-Dur, Andante
KV 521, Klavier-Sonate zu vier Händen C-Dur, Allegretto



KV 521 Schloss Waldenburg

Mit den Frauen hängt wieder einmal vieles zusammen. Schon als Kind komponierte Mozart für sich und seine Schwester Klaviersonaten, die vierhändig zu spielen waren. Noch in Wien schrieb er einige Meisterwerke dieser Gattung, die sich dadurch auszeichnen, dass die zweite Spielerin Wesentliches zu sagen hat und die Dramatik einzelner Sätze Mozarts Modernität bezeugt. Im Mai 1787 schrieb er die C-Dur-Sonate KV 521 (die er an dem Tag vollendete, an dem er die Nachricht vom Tod seines Vaters erhielt) für eine Frau aus dem Freundeskreis: für Franziska von Jacquin. Später widmete er sie den Schwestern Natorp, die den lyrischen Mittelsatz in Form eines französischen Rondos gewiss so gut spielten wie das italienisch inspirierte Finale.

KV 521, Klavier-Sonate zu 4 Händen C-Dur
Solisten: Martijn und Stefan Blaak (Klavier)
Aufnahme in Schloss Waldenburg am 08.05.2011
KV 521, Klavier-Sonate zu 4 Händen C-Dur, 3. Satz, Rondo Alegretto