KV 310 Loft-Studio

Die Sonate a-Moll KV 310 ist eine der bekanntesten und eine der dramatischsten Sonaten Mozarts. In der Tiefe und Vielfalt der musikalischen Ideen nähert sie sich Werken wie dem Streichquintett in g-Moll oder der Sinfonie g-Moll. Im Allgemeinen hat Mozart nicht so viele Moll-Stücke, er liebt Dur mehr. Aber wenn er in Moll schreibt, dann treten außergewöhnliche Dinge auf, die Komponisten wie Schubert, Schumann, Brahms ahnen lassen ... Dann erscheint das Requiem.
Der 1. Satz, Allegro maestoso, und der 2. Satz, Andante cantabile con espressione, sind in ihrer kraftvollen tragischen Durchführung mit Strömen leidenschaftlicher Sequenzen ungewöhnlich. Und der dritte Satz, Presto, beginnt mit seinem Charakter eine Ahnentafel, die sich mit Beethoven (dem Finale der 17. Sonate), mit Brahms (dem Finale der 1. Violinsonate), mit vielen anderen österreichischen und deutschen Komponisten fortsetzt. Diesen Charakter kann man in etwa so beschreiben: "Ich suche, ich suche fieberhaft und kann nicht finden."

KV 310, Klavier-Sonate a-Moll
Solist: Vassily Lobanov (Klavier)
Aufnahme am 15. August 2021 in Köln, Loft-Studio

KV 310, Klavier-Sonate a-Moll
KV 310, Klavier-Sonate a-Moll, Allegro
KV 310, Klavier-Sonate a-Moll, Andante espressivo
KV 310, Klavier-Sonate a-Moll, Presto



KV 310 St. Johannis Karlstadt

Das Schema der Sonatenform, dessen Entwurf aus dem frühen 19. Jahrhundert stammt, ist von Mozarts Werken, vor allem den Klaviersonaten, nicht abstrahiert worden.
Selbständig und prägnant sind Mozarts melodische Gedanken, die tragende Bedeutung der tonalen Struktur auf der Hand liegend. Mozart transformiert seine Themen vor allem in Coda und Reprise, sein erster Satz ist reich an internen Beziehungen. Im Gegensatz zu Beethoven scheint Mozart seine Gedanken nicht lange bei sich zu tragen, und dennoch ist die zugrunde liegende Idee jeden Satzes übersprudelnd an Ideenreichtum, Verknüpfung der Überraschungen und Ästhetik. Mir erscheint stets, als halte Mozart noch eine besondere Wendung in der Hinterhand, die erst zum Schluss aufleuchtet.
Text: Ann-Helena Schlüter


KV 310, Klavier-Sonate a-moll
Solisten: Ann-Helena Schlüter (Klavier)
Aufnahme am 28. Februar 2015 in der Kirche St. Johannis, Karlstadt

KV 310, Klavier-Sonate a-moll
KV 310, Klavier-Sonate a-moll, Allegro
KV 310, Klavier-Sonate a-moll, Andante espressivo
KV 310, Klavier-Sonate a-moll, Presto



KV 310, Klavier-Sonate a-moll
Solisten: Markus und Pascal Kaufmann (Klavier)
Aufnahme im Restaurant Flemming des Klinkum Chemnitz am 16.05.2011
KV 310, Klavier-Sonate a-moll, Allegro meastoso