Aleksey Semenenko

„Semenenko demonstrated an unparalleled level of refined musicianship and stage presence. He imbued every moment with meaning.“ The Strad
„Semeneko’s strengths include musical ideas that are detailed, logical and appealingly impetuous. In Ysaÿe’s ‘Ballade,’ his architecture was masterful. This was fine music-making. In the Beethoven, his wide variety of articulations explored every corner of the composer’s imagination.“ The Washington Post
„There was a fluidity and warmth to his playing...“ The New York Times

Spätestens seit 2012 — seinem Gewinn der angesehenen Young Concert Artists Auditions in New York, gehört der junge Geiger Aleksey Semenenko zu der Weltelite der Violinisten und kann sich auf eine rege Konzerttätigkeit in Europa und den USA, als Solist und Kammermusiker freuen.
2015 errang er den 2. Preis bei dem renommierten Queen Elisabeth Wettbewerb in Brüssel, so wie den 1. Preis des International Boris Goldstein Violinwettbewerb in Bern. Darüberhinaus wurde er mit einem Publikumspreis bei Musical Olympus Festival in St.Petersburg ausgezeichnet und gab darauf sein Debüt mit den Moskauer Philharmonikern. Zu den weiteren Auszeichnungen des Geigers gehört „Artist of the Month“ in Musical America Worldwide Zeitschrift, Stipendien von Oscar und Vera Ritter Stiftung, NRW Förderungspreis etc.
Zu den jungsten Engagements des Musikers gehören Auftritte in der Wigmore Hall (London), Berliner Philharmonie, Seattle Benaroya Hall, Kölner Philharmonie, Philharmonie in Essen, Pariser Louvre, Bozar in Brüssel, Alice Tully Hall in New York, Moskauer Philharmonie und mit dem Concertgebouw-Orkestra in Amsterdam. Außerdem spielete er u.a. bei dem Usedomer Festival, Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein Musikfestival, Hay Festival. Beim Sommerfestival in Dubrovnik gewann Aleksey Semenenko zusammen mit seiner Klavierpartnerin Inna Firsova 2016 den Orlandopreis für das beste Konzert des Festivalsommers und konzertriert daraufhin dort jährlich.
Geboren 1988 in Odessa, genoß Aleksey mit 6 Jahren den ersten Violinunterricht bei Zoya Merzalova, bei der auch Yuri Bashmet ausgebildet wurde. Sein Talent wurde früh erkannt, indem er nur ein Jahr später Preisträger eines Kindermusikfestivals in Odessa wurde und als Solist mit dem Philharmonischen Orchester Odessa debütierte. Rasch folgten viele wichtige Auftritte u.a. mit den Moskauer Virtuosen unter der Leitung von Vladimir Spivakov.
Nachdem Aleksey Semenenko sein Konzertexamen-Studium bei Zakhar Bron in Köln absolvierte, schloß er auch das Kammermusikstudium bei Prof. Harald Schoneweg, ebenfalls an der Kölner Musikhochschule. Er spielt z. Z. eine Geige von Stephan von Baehr (2008), die ihm von der Deutschen Stiftung Musikleben zu Verfügung gestellt wurde.
2017 wurde Aleksey in das „New Generation Artists“ Projekt der BBC Radio 3 aufgenommen. 2019 folgten mehrere Auftritte mit BBC Orchestren in Großbritannien.