Kerstin Pohle

Die gebürtige Hernerin Kerstin Pohle studierte in der Klasse von Prof. Michaela Krämer in der Studienrichtung Operngesang an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Zusätzlich studierte sie in der Klasse für Liedinterpretation mit Prof. Matthias Goerne. Als Mitglied der Opernschule arbeitete sie mit namhaften Regisseuren wie z.B. Christof Loy, Elmar Fulda, Prof. Tobias Richter oder Niels-Peter Rudolph zusammen. So war sie u.A. in der Partie der „Susanna“ / „Le nozze di Figaro“, in der Uraufführung der Baur-Oper „Der Roman mit dem Kontrabass“ als „Komtess Anastasia“ oder in der diesjährigen Produktion der „Fledermaus“ als „Adele“ zu erleben.

Ergänzend zu ihrem Studium bildet sie sich in Meisterkursen bei renommierten Sängerinnen wie z.B. Elly Ameling, Christine Schäfer, Prof. Christiane Oelze oder Prof. Charlotte Lehmann fort.

2005 und 2006 war sie Teilnehmerin der Verbier Academy, wo sie mit Thomas Quasthoff und José van Dam arbeiten konnte.

Sie gewann diverse Preise beim Landeswettbewerb Gesang NRW und war Finalistin des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin 2004. Es besteht eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland.

Erfahrungen sammelte sie zusätzlich durch Rundfunkproduktionen wie z.B. 2005 „Casanova“ mit dem WDR-Rundfunkorchester unter der Leitung von Helmuth Froschauer oder bei der Produktion der Oper „Der Roman mit dem Kontrabass“ ebenfalls für den WDR.

hören: KV 337, Messe `Missa solemnis' C-Dur, Agnus Dei