Andrei Nikolaev

Der Geiger und Dirigent Andrej Nikolaev wurde in Sofia, Bulgarien, geboren. Mit 13 Jahren fing er an, an der Zentralen Musikschule in Moskau in der Klasse von Professor Leonid Lundstrem zu studieren. Anschließend studierte er bei Professor Henryk Kowalski in Stockholm, Schweden. 1994 absolvierte er das State Music College in Moskau mit einem ausgezeichneten Diplom. Andrej promovierte im Mai 2001 am Royal College of Music in Stockholm. In seiner Abschlussprüfung spielte er das Violinkonzert Nr. 1 von Niccoló Paganini in D-Dur. 1998 wechselte er zum Stockholmer Royal Opera House Orchester. Zurzeit wird Andrej häufig eingeladen, führende Positionen in Orchestern und Kammermusikensembles projektweise zu spielen. Seit 2012 wird er regelmäßig als Konzertmeister für das Norrkoping Symphony Orchestra, unter anderem für Vastaras symfonietta, engagiert. Momentan ist Andrej Leiter des Schwedischen Streichquartetts.