Felix Krupa-Koltun

Der aus Aachen stammende Pianist und Dirigent Felix Krupa-Koltun erhielt im Alter von fünf Jahren den ersten Klavierunterricht von seiner Mutter. Seine musikalische Grundausbildung erhielt er an der Musikschule Aachen bevor er Schüler von Prof. Roswitha Gediga wurde. Seine ersten musikalischen Erfolge erzielte Felix Krupa-Koltun im Alter von acht Jahren bei den Wettbewerben "Jugend musiziert" und beim internationalen Henri Hermans Concours in den Niederlanden.
Felix Krupa-Koltun ist mehrfacher Preisträger beim Wettbewerb "Jugend musiziert" auf Regional- und Landesebene, sowie Gewinner und Publikumspreisträger des Frankfurter Klavierwettbewerbs und des 6. Westfälischen van Bremen Klavierwettbewerbs. 2009 wurde er Preisträger beim 2. Accordate Klavierwettbewerb unter der Schirmherrschaft von Lars Vogt.
Nach seinem Abitur trat er ein Klavierstudium im Fach Instrumentalpädagogik bei Frau Prof. Tichman an der Hochschule für Musik und Tanz Köln an, welches er mit "Sehr gut" abschloss. Meisterkurse im In- und Ausland führten Felix Krupa-Koltun zu bekannten Pianisten wie Ilja Scheps, Carmen Piazzini, Nina Tichman, Gesa Lücker, Jerome Rose, Andrea Lucchesini, Alon Goldstein, Michael Oelbaum, Eduard Zilberkant und Magdalena Stern-Baczewska an die Landesmusikakademie Heek (NRW), die Europäische Akademie für Musik und darstellende Kunst Montepulciano (Italien) oder zum "IKIF" Festival in New York (USA). Darüber hinaus erhält er regelmäßig künstlerische Impulse vom Pianisten Herbert Schuch. Felix Krupa-Koltun war Stipendiat des IKIF Festivals und des DAAD. Nach Abschluss seines Klavierstudiums wurde Felix Krupa-Koltun von der Hochschule für Musik und Tanz Köln ein Lehrauftrag für Klavier erteilt.
Seit 2015 studiert Felix Krupa-Koltun Orchesterleitung an der Robert Schumann Musikhochschule in Düsseldorf bei Herrn Prof. Rüdiger Bohn. Im Rahmen seines Dirigierstudiums konnte er mit diversen Orchestern, wie der Rumänischen Staatsphilharmonie "Dinu Lipatti" Satu Mare (Rumänen), der Neuen Philharmonie Westfalen, dem "Ensemble Musikfabrik", dem Staatorchester Rheinische Philharmonie Koblenz, den Bergischen Sinfonikern, den Niederrheinischen Sinfonikern und den Düsseldorfer Sinfonikern arbeiten und konzertieren. Seit Juni 2017 ist Felix Krupa-Koltun Dirigent des "Concerto Langenfeld".