Ratssaal Bensberg

Im Ratssaal Bensberg (Stadt Bergisch Gladbach) spielte Roman Salyutov Werke von W.A. Mozart, Franz Liszt, Richard Wager und César Franck. Zwei Klaviersonaten Mozarts sind hier wiedergegeben.



KV 330, Klavier-Sonate C-Dur
Solist: Roman Salyutov (Klavier)
Leitung: Dr. Roman Salyutov
Aufnahme am 13. März 2016 in Bergisch Gladbach, Ratssaal Bensberg

KV 330, Klavier-Sonate C-Dur
KV 330, Klavier-Sonate C-Dur, Allegro moderato
KV 330, Klavier-Sonate C-Dur, Andante cantabile
KV 330, Klavier-Sonate C-Dur, Allegretto


KV 457, Klavier-Sonate c-Moll
Solist: Roman Salyutov (Klavier)
Leitung: Dr. Roman Salyutov
Aufnahme am 13. März 2016 in Bergisch Gladbach, Ratssaal Bensberg

KV 457, Klavier-Sonate c-Moll
KV 457, Klavier-Sonate c-Moll, Allegro
KV 457, Klavier-Sonate c-Moll, Adagio
KV 457, Klavier-Sonate c-Moll, Molto allegro

KV 330 Ratssaal Bensberg

Die Sonate wurde im Jahre 1783 komponiert und eröffnet die Reihe aus drei Sonaten KV 330 – 332.
Im ersten Satz „Allegro moderato“ herrscht fröhliche Stimmung. Das thematische Material ist charakterlich zwar nicht kontrastreich, wird aber von Mozart so nuancenreich gestaltet, sodass die Grundstimmung des Satzes jedes Mal etwas anders erscheint – mal spitz und energisch, mal aber sehr zart und gesangsvoll.
Der zweite Satz „Andante cantabile“ ist das lyrische Zentrum der Sonate und zeichnet sich durch eine nachdenkliche Natur aus, voll warmer Gefühle und innerer Ruhe. Nur vorübergehend, in der mittleren Episode wird die Sonne etwas von den Wolken verdeckt – durch die Modulation ins Moll wird es für einige Augenblicke düsterer und trauriger. Aber man lässt sich von diesen Gedanken nicht unterdrücken, und die positive Stimmung kehrt anschließend wieder.
Im dritten Satz „Allegretto“ sind Kontraste zwischen „Solo“ und „Tutti“ auffällig, als wäre ein Stück für ein Solo-Instrument mit Kammerorchester. Der fröhliche Charakter zeigt sich auch hier und wird durch die Lebendigkeit und tänzerische Art der Themenentwicklung sogar gesteigert.


KV 457 Ratssaal Bensberg

Die Sonate wurde 1784 vollendet und stellt mit der etwas später komponierten Fantasie c-Moll KV 475 ein einzigartiges Doppelwerk dar.
Diese Sonate ist eins der weniger Werke Mozarts, die in einer Moll-Tonart stehen und von einer so markant ausgeprägten Dramatik durchdrungen sind.
Schon der erste Satz „Allegro“ fängt ungewöhnlich stürmisch an und erinnert sogar an ähnliche Werke Beethovens. Die thematische Gestaltung ist sehr kontrastreich, indem das fordernde, energische Hauptthema mit den anderen Themen konfrontiert wird und immer wieder seine Dominanz zu behaupten sucht.
Im zweiten Satz „Adagio“ scheint man wieder Ruhe und Seligkeit zu genießen. Nachdenklichkeit, Dankbarkeit und innere Zufriedenheit – das sind die Gefühle, die in dieser Musik aufblühen.
Der dritte Satz „Molto allegro“ bringt mit sich die unruhige Dramatik des ersten Satzes wieder, wobei hier das Refrain-Thema zum größten Teil mit klagenden Motiven aufgebaut ist. Der Schwung dieser Musik schafft einen äußerst unruhigen, verzweifelten Charakter, in dem nach mehreren gescheiterten Versuchen, eine solche Stimmung zu überwinden, die Sonate ausklingt.


Roman Salyutov

Roman Salyutov, geboren 1984 in Leningrad, hat sich zugleich als Konzertpianist, Dirigent und Musikwissenschaftler (Dr. Phil.) profiliert.
Seine Auftritte führen ihn neben Deutschland auch in die Schweiz, USA, nach Israel, Österreich, Polen, Litauen, Ungarn, Japan, Australien und Neuseeland. Auch für Meisterkurse und musikwissenschaftliche Vorträge wird er eingeladen. Seit 2017 ist er Professor der Internationalen Klavier-Meisterkurse der Franz-Liszt- Gesellschaft in Breslau, Polen. Roman Salyutov ist Chefdirigent des Sinfonieorchesters Bergisch Gladbach, Initiator vieler Kulturprojekte wie beispielsweise jährliche Internationale Kulturtage und das Jugendkulturfestival in Bergisch Gladbach, das erste Deutsch- Israelische Orchester Jachad Chamber Orchestra und die Produktion von Don Giovanni in Bergisch Gladbach. Er setzt sich aktiv für die Intensivierung des internationalen Kulturaustausches ein und ist darüber hinaus 1. Vorsitzender des Musik- und KulturFestival GL e.V.